Einzelleistungen

Internes Audit



Ein internes Audit ist Bestandteil eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems und eine grundlegende Forderung der DIN EN ISO 9001 und weiterer Qualitätsnormen, in der innerhalb einer Begehung alle Bereiche und Prozesse des Unternehmens beleuchtet werden.

Es dient in erster Linie der Überprüfung des Managementsystems auf Wirksamkeit, Erfüllung und somit der Weiterentwicklung des Unternehmens.

Folgende Auditarten werden durch uns angeboten

Systemaudit

Das prozessorientierte Systemaudit bewertet das gesamte Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens dahingehend, ob die ausgeführten Prozesse und angewendeten Verfahren in der Lage sind, die Forderungen zu erfüllen.

Im Systemaudit werden alle anzuwendenden Qualitätsmanagement-Elemente auf Existenz, Wirksamkeit und Durchführung überprüft.

Prozessaudit

Das Prozessaudit nimmt einen bestimmten Prozess (z.B. Patientenlenkung) unter die Lupe und bewertet dessen Fähigkeit zur Erfüllung der an ihn gestellten Anforderungen:

  • Norm-/Gesetzeskonformität
  • Qualifikationen des Personals
  • Dokumentationspflichten
  • Bekanntheitsgrad

Mysteryaudit

Das Mysteryaudit ist ein sehr spezielles Auditverfahren. Es dient zur Feststellung des tatsächlichen sozialen Umgangs mit Kunden/Patienten. Das Mysteryaudit kann sowohl am Telefon erfolgen sowie vor Ort.

Der verdeckte Auditor gibt vor ein Kunde/Patient zu sein und stellt ein Szenario dar, in welchem der Mitarbeiter real reagiert. Hierbei werden insbesondere soziale Kompetenzen des Personals beurteilt.

Bei einem Mysteryaudit ist vor Auftragsannahme eine detaillierte Absprache mit der Unternehmensleitung notwendig.

IST-Analyse



Innerhalb der Ist-Analyse werden gesetzliche/behördliche und auch normative Forderungen auf deren Erfüllung beurteilt. Ein besonderer Schwerpunkt erfolgt auf die Etablierung eines vollständigen Managementsystems z.B. nach DIN EN ISO 9001.

Die Ist-Analyse ist ein hilfreiches Werkzeug für alle Unternehmen, die mit einem Qualitätsmanagement-Projekt beginnen wollen oder begonnen haben und nicht weiter wissen.

Mit Tipps und Anregungen sowie Umsetzungsbeispielen gestaltet sich die Ist-Analyse als eine effiziente Leistung.

Kommunikation



Die interne Kommunikation ist der wichtigste Informationslieferant in einem Unternehmen und doch gehen Informationen verloren — werden vergessen. Insbesondere Teambesprechungen geben dem Informationsfluss Antrieb.

Unsere Kernleistungen zur Kommunikation sind Teambesprechungen effizient zu gestalten und ein Protokollwesen einzuführen, welches mehr kann als nur einen Punkt nach dem anderen aufzunehmen.

Managementbewertung und Ziele



Die Bewertung des Managementsystems eines Unternehmens sowie die Zielsetzungen sind Bestandteil eines wirksames Qualitätsmanagementsystems und eine grundlegende Forderung der DIN EN ISO 9001 und weiterer Qualitätsnormen.

Das Managementsystem des Unternehmens bedient sich verschiedenster Werkzeuge, so zum Beispiel Teamsitzungen, Mitarbeitergespräche, Audits und einiges mehr. Die Frage nach „was hat mir das eigentlich gebracht?“ stellt sich spätestens in der Managementbewertung, denn dann erfolgt ein Rückblick (Review). Dieser Rückblick gestaltet sich im Wesentlichen aus verschiedenen Kennzahlen Ihres Unternehmens, die interpretiert werden und ggf. einen Trend aufzeigen. Die Zielfindung ergibt den nächsten Schritt.

Eine effiziente und langfristige Gestaltung dieser Leistung im Managementsystem ist das Ziel.

Als Ergebnis erfolgt ein Managementbericht, der die Vorgaben einer Qualitätsnorm erfüllt und zudem dem Unternehmen eine aussagefähige Bilanz bieten kann.